Kommentare: 540
  • #540

    Cornelia & Peter (Sonntag, 14 August 2022 20:10)

    Hallo Rene, vielen lieben Dank für die tollen erlebnisreichen 24 Stunden in deinem Wald :-)
    Wir konnten trotz unseres Alters (59 & 57) viele neue Erfahrungen sammeln. Der Spaß kam nicht zu kurz und die Nachtwanderung war mega spannend. Die Tour ist auf alle Fälle sehr empfehlenswert. Mach weiter so.....
    Liebe Grüße
    Cornelia & Peter

  • #539

    Sabine das Huhn :-) (Sonntag, 14 August 2022 09:25)

    Learning by doing, so funktioniert das Überlebenstraining mit René. Mit einfachen Erklärungen lernt man schnell, was die Natur (nicht nur) im Notfall zu bieten hat. Nachtlager bauen, Feuer machen und Fallenbau mit einfachsten Utensilien. Dazu noch eine sehr informative mega Nachtwanderung. Meine besten 24 h (12/13.08.), in denen ich viel wissenswertes sammeln konnte, aber auch genauso mit viel Spaß verbracht habe. Danke an die Jungs, die gut mit mir klar gekommen sind :-) und natürlich auch ein großes Lob an René.

  • #538

    Steffen (Samstag, 13 August 2022 19:22)

    Danke für die coolen 24 h es war sehr informativ und spaßig, vielen Dank an unser Team vom 12.-13.8 und einen großen Dank Sabine, die mit uns klar gekommen ist �und einen großen Dank an dich René mach weider so

  • #537

    Kim (Freitag, 12 August 2022)

    War ein sehr cooles Erlebnis und ist nur zu empfehlen. Die 8h Tour war ein super Angebot zum Reinschnuppern und die 24h Tour kommt bestimmt auch noch.

  • #536

    Mario & Maxi (Dienstag, 09 August 2022 15:16)

    Hallihallo Rene,

    Na das war ja mal ein ereignisreiches Wochenende - vielen Dank an Dich & die tolle Truppe!
    Für Maxi und mich genau das, was wir uns gewünscht haben, um in der Natur überleben zu lernen.
    ...kann ja in diesen Zeiten recht hilfreich werden ;-)

    Weiter so und behalte Deine Motivation, auch wenn`s Ausland lockt!

    Keep on rocking \m/

    Mario

  • #535

    Onur (Dienstag, 09 August 2022 14:29)

    Hallo Rene! Danke für das mega Abenteuer! Kann das ganze uneingeschränkt empfehlen. Hat vom Ablauf her super Spaß gemacht und man hat Ordentlich was gelernt :)

  • #534

    Heike Mo. (Montag, 08 August 2022 23:20)

    Ich weiß ich bin spät dran, denn ich war schon im Juni bei René. Sorry für den späten Eintrag. Ich war gleich im Anschluß an die Tour einige viele Wochenenden Im Mittelalter verschwunden. Aber das ist hier nicht wichtig. Wollte Dir sagen, es war richtig toll, ich schwärme immer noch von dem tollen Wochenende. Es ist unvergesslich für mich, vorallem über meine Grenzen gegangen zu sein. Die Gruppe war toll und hat alles ausprobiert und mitgewirkt wo nur ging. Mega der Nachtspaziergang! Es soll nicht das letzte Mal gewesen sein. Der Harz ist eh immer ein Erlebnis für sich. Ich komme gern wieder.

  • #533

    Joanna (Sonntag, 07 August 2022 21:57)

    Jede Menge gelernt (von essbaren Pflanzen, über den Bau eines Nachtlagers mit einfachsten Mitteln, übers Feuermachen, Fallenbauen und und und). Dabei jede Menge Spaß gehabt und interessanten Lebensgeschichten gelauscht. Vielen herzlichen Dank für dieses Highlight meines Urlaubs!

  • #532

    Tom (Freitag, 29 Juli 2022 15:30)

    Hallo René. Ich möchte mich für das tolle Wochenende, die Eindrücke und Erfahrungen die ich gemacht habe ganz herzlich bei dir bedanken. Mir hat es sehr viel Spaß gemacht die Natur neu kennenzulernen und zu erleben. Wir waren eine tolle Gruppe. Ich denke ich war nicht zum letzten Mal bei dir!!

  • #531

    Christian (Montag, 25 Juli 2022 18:52)

    Hallo Rene. Die 2. Tour in diesem Jahr und wieder alle mir bekannten Erwartungen übertroffen. Danke für das tolle Wochenende und Danke auch an die tolle Gruppe. Was nehme ich diesmal mit: Wie man Harz von den Fingern bekommt. Und wie? Wird nicht verraten…einfach genial. LG Christian und Julie.

  • #530

    Lara K. (Samstag, 23 Juli 2022 10:42)

    Ein unvergessliches Erlebnis !
    Wer so etwas noch nicht gemacht hat sollte es unbedingt ausprobieren. Mitten in der Natur, selbst Feuer machen und einfach den Wald auf sich wirken lassen. Ich habe viel über Heilkräuter gelernt und die Macht des Waldes seit langem Mal wieder intensiv gespürt. Als Stadtmensch sich mal wieder richtig die Hände schmutzig zu machen und dem schnelllebigen Alltag zu entgehen hat sehr gut getan. Ich werde diesen Ausflug nie vergessen ! Danke für diese tollen Erinnerungen :-)

  • #529

    Andreas (Samstag, 23 Juli 2022 10:17)

    Prädikat: Empfehlenswert!
    Es war ein cooles Erlebnis. Wen das Leben und Überleben in der Natur interessiert, ist bei Rene genau richtig. Er hat die richtigen Tipps und Tricks drauf. Danke für die tolle Erfahrung. Wir sehen uns wieder.

  • #528

    Steffen W. (Freitag, 22 Juli 2022 17:40)

    Hallo René, ich fand es beeindruckend, entschleunigend, erdend, erholsam und lehrreich. Danke für die 48 Stunden Wald. Ich zehre noch sehr davon, berichte fröhlich von meinen/ unseren Erlebnissen am letzten Wochenende. Auf meiner Arbeit hören alle gespannt zu, vor allem die Kinder. Auf eine Wiederholung freue ich mich jetzt schon.

    Viele Grüße
    Steffen

  • #527

    Andreas T. (Montag, 11 Juli 2022 18:10)

    Mega coole und erfahrungsreiche Survival Tour. War ein guter Mix aus was beigebracht bekommen, was selbst testen und trotzdem noch Spaß. :)

  • #526

    H. Probst (Freitag, 08 Juli 2022 12:43)

    Ein Wahnsinns Wochenende! Wir haben viel gelernt und es hat irre Spaß gemacht. Ich werde es auf jeden Fall nochmal machen!

  • #525

    Nico Schaumann (Sonntag, 03 Juli 2022 14:01)

    Kalt, nass, dreckig und unbequem...und trotzdem hatte keiner auch nur eine Minute lang schlechte Laune. Nicht nur unser Lehrmeister war klasse, sondern auch die anderen Kursteilnehmer! Leider waren die 24 Stunden viel zu schnell rum. Ich hätte noch wochenlang dort bleiben können. Ich komme auf jeden Fall wieder!

  • #524

    Eike Hennig (Samstag, 25 Juni 2022)

    Lieber René, Du hast uns und mir eine tolle Zeit beschert. 24 Stunden im Wald, im Camp und auf Tour zu den lost places. Hab vielen Dank für Deine vielen lehrreichen Informationen zu Pflanzen und Tieren, für Deine Informationen zur Natur und dem besten Umgang mit dem Wald und den Tieren. Ich habe viel lernen können und plane ein Wiedersehen. Also, ich komme gern wieder, wir sehen uns bei Dir im Wald. Bleib gesund. Nochmals viele Grüße.

  • #523

    Hempen Franz (Samstag, 25 Juni 2022 09:39)

    Hallo Sandra und hallo Rene,
    Vielen Dank für die super Zeit in deinem Wald. Für mich sind die vielen Erfahrungen und Überwindungen die wir gemeinsam vollbracht haben, unglaublich zu was wir in der Lage sind.
    Bleibt so und jeder Zeit wieder.
    Viele Grüße Franz

  • #522

    Christian A. (Freitag, 24 Juni 2022 17:56)

    Hallo Rene,
    der letzte Samstag geht mir nicht aus dem Kopf, es hat so viel Spaß gemacht und innere Ruhe vom Alltag gebracht und ich bin mir sicher das ich wieder komme.
    Wir waren eine gute Truppe, Du hast uns gut geleitet und den Freiraum gelassen, super.
    Du machst das echt cool und ich verstehe jetzt die Leidenschaft.
    Danke

  • #521

    Joachim (Montag, 20.06.22) (Montag, 20 Juni 2022 21:11)

    Hallo Rene - hab Dank, für das, was Du während der 24 Stunden an lehrreichen und wissenswerten Dingen für das Überleben in außergewöhnlichen Situationen vermittelt hast.
    Meine Erwartungen wurden weit übertroffen!
    An Deinen Ausführungen hat man gemerkt, dass Du nicht nur einfach angelesenes Wissen weitergibst, sondern das Du Deinen „Survival-Traum“ lebst.
    Mach weiter so und ich wünsche Dir größtmöglichen Erfolg. Bis bald mal wieder !

  • #520

    Alex und Family (Samstag, 18 Juni 2022 21:36)

    Danke sehr für die 24 Stunden im Wald. Es war sehr erholsam, lehrreich, spaßig, spooky, lecker (Pflanzen) , abenteuerlustig, noch2mal lecker (Eintopf und das Ofentier)...
    Schön, dass wir auch die kleine selbstgeschmiedete Pfanne ausprobieren durften und dass die Sabine-Eier daraus so gut geschmeckt haben (also nochmal lecker ;-) )
    Liebe Grüße aus KS :-)

  • #519

    Lars (Montag, 13 Juni 2022 21:05)

    Vielen Dank für das echt coole Wochenende !!! Es war so viel mehr als „nur“ ein 24h Survival Trip. Neben all den interessanten Dingen und Geschichten, kam man herrlich runter und wurde perfekt entschleunigt. Man kann, nein - muss Dich einfach weiterempfehlen. Nochmals Dank an Dich Rene und bleib wie Du bist. Beste Grüße auch an den Rest der Jungs von Tyler & Lars

  • #518

    Ingo (Montag, 13 Juni 2022 20:18)

    Es war ein klasse Wochenende, mit tollen Menschen. Danke lieber Rene für die Einblicke in deine Survivawelt.
    Eine Inspiration für die die Seele und ein schöner Ort wo man schnell den Alltag vergisst.
    Mach weiter so und lebe dein Traum, ich komme 2023 wieder...
    Lieben Gruß aus Salzgitter

  • #517

    Melanie (Montag, 13 Juni 2022 15:28)

    Vielen Dank lieber René für die interessanten, lustigen und auch gruseligen 24 Stunden im Wald. Es war eine tolle Erfahrung, die man gerne wieder machen kann.
    Mit dieser Truppe und Dir wird die Zeit im Off auf jeden Fall nicht langweilig.
    Viele Grüße aus Halberstadt

  • #516

    Wiebke & Nino (Montag, 13 Juni 2022 13:12)

    „Das beste Geburtstagssgeschenk ever!“ meint Nino. Wiebke meint: „Auch das zweite Mal richtig, richtig geil! Termin für das dritte Mal ist schon festgezurrt!“ René - danke dir für deine Authentizität, dein Wissen und deinen Blick auf die Welt. Es ist mehr als ein SurvivalCamp - es ist eine Bereicherung!

  • #515

    Viola und Lasse (Freitag, 10 Juni 2022 00:19)

    Vielen Dank für den Einblick. Unsere Erwartungen sind voll und ganz erfüllt worden. Vielen Dank René du hast meinem Sohn einen unvergesslichen Tag bereitet.

  • #514

    Daniel & Steffi (Donnerstag, 09 Juni 2022 18:46)

    Lieber Rene,
    hab ganz vielen Dank für eine tolle Tour, die spannenden Einblicke ins "Überleben" in der Wildnis und die Möglichkeit zu erleben, wie es sich anfühlt, selbst Feuer entstehen zu lassen.

    Daniel & Steffi

  • #513

    Carsten und Carla (Freitag, 03 Juni 2022 11:06)

    Das war wirklich ein Spitzen Wochenende!
    Ein Muss für jeden Survival Freund. Unsere Erwartungen wurden maximal erfüllt.
    Wir haben soviel gelernt: Feuer machen auf 3 verschiedene Arten, Unterkunft bauen, Suppe kochen mit Huhn ausnehmen und Federn abziehen, sogar Teller und Löffel aus Rinde selber basteln, Tee zubereiten aus Kiefernnadeln und Brennnessel! Kräuterkunde, Sternkunde und und und.
    Danke René für deine Geduld beim Feuer machen, danke auch Thomas für die Erklärungen bei dem lost place... (Nachtwanderung), ihr wart ein tolles Team
    Weiter so!

  • #512

    Jens (Dienstag, 31 Mai 2022 14:29)

    Es war ein Super Wochenende mit einer tollen Truppe im Nirgendwo tief im Wald wo sich Fuchs und Hase Gute Nacht sagen. René hat uns alles gezeigt was man ohne Zivilisation in der Wildnis zum überleben braucht. Angefangen mit Kräuterkunde, Unterkunft bauen, Feuer machen bis hin zur Zubereitung des Essens im Erdofen „ Gegarte Ente“… köstlich sage ich nur.
    Danke René und natürlich auch Tommy für diese unvergesslichen 24 h in den Tiefen des Harzes.
    PS.: Wir sehen uns bald wieder !!!
    LG Jens und Konrad

  • #511

    Massimo (Sonntag, 29 Mai 2022 11:35)

    Eine sehr coole Erfahrung und ein Muss. Man weiß nie, wann man es gebrauchen kann. Und wenn euch René zeigt, wie es geht, dann könnt ihr nur gewinnen. Danke für diese 24 h voll mit Informationen über das Überleben in der Wildnis. Sehr zu empfehlen!

  • #510

    Jopp (Sonntag, 22 Mai 2022 18:30)

    Die Erwartungen wurden definitiv übertroffen. Es waren spannende und lehrreiche 24h und war ein Erlebnis, was lange in meinem Kopf bleiben wird!
    Es hat unglaublich Spaß gemacht, war gut organisiert und du bist ein super Typ, lieber René. Danke für diesen Tag voller Abenteuer und bis bald!

  • #509

    Sascha (Freitag, 13 Mai 2022 05:36)

    24 Stunden Natur pur!
    Es war super lehrreich.
    Und was noch wichtiger ist, es hat tierisch Spaß gemacht.

    Danke René für die tolle Zeit.

  • #508

    Martin K. (Dienstag, 10 Mai 2022 23:04)

    Der 24h Kurs war eine sehr kurzweilige Angelegenheit, mit etlichen wissenswerten Tipps und Fakten. Die Gruppenstärke war top und hat gut harmoniert. Das Paket war insgesamt einwandfrei.
    Danke für dieses tolle Erlebnis!

  • #507

    Marcel H. (Montag, 09 Mai 2022 12:17)

    Ich war Anfang Mai auf der 24 Stunden Survivaltour - meine Erwartungen wurden alle übertroffen und es war ein unvergessliches Wochenende. Schon auf dem Weg zum noch zu bauenden Lager hat Rene uns mit seinem Wissen über essbare Pflanzen beeindruckt (endlich kann auch ich Giersch erkennen ;-)). Keiner wird hier zu etwas gezwungen, alles ist Möglich aber nichts in ein Muss. Rene hat eine unnachahmliche Art sein Wissen weiterzugeben; die abendliche Runde am Lagerfeuer als auch die Nachtwanderung waren toll - hier hat jemand seine Berufung gefunden und das merkt man sofort. Da die Gruppe bewusst klein gehalten ist kann er auf jeden eingehen. Für mich habe ich vieles gelernt was in Zukunft anwenden kann und werde bestimmt nochmal zurückkehren.

    Liebe Grüße aus Goslar Marcel

  • #506

    Felix (Donnerstag, 14 April 2022 19:32)

    War trotz oder gerade wegen unerwartetem Schneefall Anfang April eine ganz tolle Erfahrung mit dir, lieber René!

    Zwei drei gelungene Überraschungen inklusive zum, auch auf der Webseite beschriebene, Survival-Programm. War alles gut durchdacht und organisiert.

    Ich hab viel gelernt, vor allem auf René zu hören...ordentliche Schuhe tragen! :-D

    Auch die Gespräche am selbst entzündeten Lagerfeuer waren ein Highlight! Du bist ein echt toller Typ, ein Original und ich kann diese Erfahrung nur wärmstens jedem weiterempfehlen.

    Gerne wieder und hoffentlich bis demnächst, vielleicht ja auch dann im Januar ;-)

  • #505

    Nick Heller (Mittwoch, 13 April 2022 10:42)

    An alle Kommentarleser,

    meine Erwartungen an diesen 24 h Kurs wurden einfach in jeder Hinsicht übertroffen.

    Aber an erster Stelle steht immer jemand der mit Herz und Blut bei der Sache ist und die Leute abholt und motiviert. Hier habt ihr jemanden an der Hand der mit wirklich einfachen mitteln bleibende Momente erzeugt, die in dieser mittlerweile sehr kaputten Welt viel Wert haben.
    Hier erdet man sich selbst und kommt kaputt aber ausgeglichen nach Hause.

    Eine ganz klare Weiterempfehlung des Kurses und ein großes Lob an Rene der seine Sache vom ganzen Herzen betreibt und die Leute einfach Emotional abholt.

    P.s ein Ordentliches Messer und ein guter Schlafsack wirken hier Wunder.

    Anfang März, kein Regen, mildes Sonniges Wetter am Tag, -6° in der Nacht, Gruppenstärke 5 Personen sehr gutes Teamwork

    Liebe Grüße Nick und Gerrit aus Leipzig

  • #504

    Sebastian Franze (Freitag, 08 April 2022 20:07)

    Hallo Rene,

    vielen Dank für die lehrreichen 24 Stunden im Schnee.
    Trotz das es kalt war es eine super Erfahrung!
    Und ich komme gerne wieder bis zum nächsten mal.

    Liebe Grüße aus Dessau

  • #503

    Michael Degenhardt (Dienstag, 05 April 2022 09:16)

    Hallo Rene,
    ich möchte mich noch einmal ganz herzlich, für die Acht-Stunden-Tour am 03.04.2022 im Harz bei Dir bedanken!
    Neben den vielen Informationen über Pflanzen- und Tierwelt und den praktischen Hinweisen und Übungsmöglichkeiten zu Nahrungsbeschaffung, Feuermachen, Lagerplatz und Orientierung , war es mir eine Freude, im Team und mit Dir, diesen außergewöhnlichen Tag erleben zu dürfen.
    Ich komme wieder!!!

  • #502

    Gino Winzer (Sonntag, 03 April 2022 18:49)

    Moin René,

    vielen Dank für die kalten aber lehrreichen 24 Stunden bei dir.
    Die Zeit bringt einen wieder zurück zu den wichtigen Dingen im Leben die in der heutigen Zeit leider viel zu kurz kommen.

    Vielleicht sehen wir uns im Januar wieder.
    Bis dahin wünsche ich dir viele coole Gäste und bleib so wie du bist!

  • #501

    Christian (Sonntag, 13 März 2022 14:45)

    Danke für das tolle Wochenende. Die Erlebnisse tragen uns durch den Frühling, bis wir im Sommer wieder in Deinem Wald landen und lernen. Wir waren und sind begeistert. LG Christian und Philipp

  • #500

    Annika, Martin und Marcus (Donnerstag, 10 März 2022 16:08)

    Huhu René, wir hatten super 8 Stunden mit dir an einem sehr kalten Sonntag im März. Haben in der kurzen Zeit sehr viele interessante Sachen gelernt und sehr viel gelacht. Ganz liebe Grüße aus dem Kyffhäuserkreis, fühl dich gedrückt.

  • #499

    Sören & Benno (Mittwoch, 09 März 2022 22:11)

    Hallo René. Danke das wir mit Dir 24 Stunden in Deinem „Heim“ verbringen durften. Hat Spaß gemacht und wir konnten viele interessante Sachen mitnehmen - Vater & Sohn haben Beide dazu gelernt. Jeder Zeit gerne wieder. Viele Grüße aus Berlin.

  • #498

    Markus (Donnerstag, 17 Februar 2022 17:35)

    Tag zusammen. Großes Lob auch von mir für den ersten Winterkurs 2022.
    "Es ist kalt Nass und Hart" :D Aber hat trotzdem wunderbar viel Spass gemacht. Auch wenn es nur wenig essbare Pflanzen zu finden gab und das Feuer wegen der Nässe wirklich Probleme gemacht hat, haben wir es geschafft einen Erdofen im Grundwasser zu bauen, ein paar freiwillige fürs Mardenmahl zu finden Und einen schönen Abend am Lagerfeuer zu verbringen.
    Kann ich jedem Weiter empfehlen.

  • #497

    Hesse aus der Schweiz (Montag, 14 Februar 2022 18:46)

    Der erste Kurs des Jahres war ein super Erlebnis! Perfektes Wetter bei minus 4 Grad und Schnee, nette Truppe und ein Trainer der sein Handwerk versteht.
    Feuerbohren im Winter, Fichtennadeltee und die Ente aus dem Erdofen sind nur einige Programmpunkte. Abgerundet mit einer Nachtwanderung an einen besonderen Ort...

    Jederzeit sehr gerne wieder!!!

  • #496

    5.WK 752/7 (Mittwoch, 17 November 2021 18:40)

    Für alle die richtig Bock haben mal 24 großartige Stunden, fernab vom Alltag zu erleben, ist Survival Tours genau das Richtige. Man glaubt gar nicht, wie viel man von René hier in der „kurzen“ Zeit an umfangreichen Wissen und Aktivitäten vermittelt bekommt. Zzgl. lernt man einen großartigen authentischen Typen kennen. Dafür ein riesiges Dankeschön und meine Empfehlung, nicht nur für Einsteiger.

  • #495

    Melanie (Dienstag, 16 November 2021 22:03)

    Hy René!
    Rein in den Wald, raus aus dem Alltag!
    Genau das richtige in diesen Zeiten!
    Vielen Dank!
    Grüße aus einem anderen Teil des Harzes
    ;-)

  • #494

    Tanja (Sonntag, 14 November 2021 18:10)

    Lieber Rene, es war ein einmaliges 24 Std erlebnis in der Natur mit vielen neuen Erfahrungen und einer schönen Nachtwanderung.

  • #493

    Der Toni (Sonntag, 14 November 2021 15:05)

    Am Anfang des Kurses meinte Rene: "Ich möchte, dass hier morgen jeder mit leuchtenden Augen raus geht." und genau das ist eingetreten. Ein mega geiles Event und neben den tollen Mit-TeilnehmerInnen, war Rene als Guide der absolute Hammer. Ich wäre gerne noch 2 Nächte geblieben und somit komme ich definitiv wieder.

  • #492

    Andreas (Dienstag, 09 November 2021 20:35)

    Hi René,
    war ne Megaerfahrung, besten Dank! Die Nachtwanderung erzeugt immer noch ein schaudern bei mir wenn ich mir die Bilder anschaue. Super Tips, komme bestimmt wieder.
    Viele Grüsse
    Andreas (aus DUS)

  • #491

    Niels (Montag, 08 November 2021 22:45)

    Hi René,
    Vielen Dank für 25 erlebnisreiche Stunden bei dir im Camp!
    Du lebst was du liebst! Und das merkt man sofort. Unglaublich viel Wissen das du in diesen paar Stunden übermittelt hast. Und probieren geht immer über studieren.
    Danke auch an Jenny und Sabine ;-)
    Ich wünsche dir weiterhin viele schöne Stunden in der Natur!
    Und wir haben uns bestimmt nicht zum letzten mal im Harz gesehen.
    Viele Grüße
    Niels