Kommentare: 637
  • #637

    Jule & Basti (Sonntag, 23 Juni 2024 14:24)

    Wir waren als Pärchen das erste Mal auf einer solchen Survival Tour und waren absolut begeistert. Auch wenn wir uns vorab Gedanken gemacht haben, ob das wirklich etwas für komplette Neulinge ist- Rene hat uns in der ersten Minute alle Bedenken genommen und wir hatten eine aufregende Zeit. Vorallem die Pflanzenkunde und das zubereiten und essen des Abendessens hat uns begeistert. Vielen Dank für das Abenteuer

  • #636

    Wolfgang (Montag, 17 Juni 2024 16:44)

    Hallo Renè, ich bin fast 70 Jahre alt und hatte am Wochenende 15./16.Juni 2024 ein Erlebnis der besonderen Art, das mit zu meinen Besten gehört. Ich habe gemeinsam mit meinem Sohn an der von dir geführten Survivaltour teilgenommen. Insgesamt haben 6 "Überlebenswillige" teilgenommen. Du hast uns nicht nur gezeigt, wie man in einer Notsituation im Wald überleben kann, wir haben alles selbst ausprobieren, machen und kosten dürfen und waren überrascht, was die Wiese und der Wald an Köstlichkeiten bereithält. Wir waren ein tolles Team, hatten viel Spaß und ich kann diese Survival-Tour jedem empfehlen, der mal etwas besonderes erleben und sich nicht scheut, eine Nacht im Wald zu verbringen. Vielen Dank an dich - Renè

  • #635

    René (Dienstag, 11 Juni 2024 17:21)

    Hallo René, da ich immer wieder von meiner 24h Tour im Jahr 2018 mit dir berichtet habe, war es jetzt Zeit für 48h! Dein Vertreter Julian hat einen super Job gemacht und uns gut durch 2 Tage Abenteuer begleitet. Es gab feines selbstgemachtes Gulasch am Lagerfeuer, welches zubereitet wurde, von unserem angehenden Kochlehrling :)
    Ich bin mir Sicher, das es für mich nicht das letzte Mal war.
    Viele Grüße aus dem Huy

  • #634

    Jörg (Montag, 10 Juni 2024 20:12)

    Hallo Rene ,Deine Vertretung Julian war Spitze. Er war voll und ganz für uns da, hat alles sehr gut erklärt und wir konnten viel ausprobieren. Wir waren eine dufte gemischteTruppe von 15-60 Jahren. Besonders gefiel mir das einfach leckere Essen und das Bierchen am Lagerfeuer. Mit einfachen Mitteln und minimaler Ausrüstung habe ich die 48 h Tour super "überlebt" ,einfach Klasse. Vielen Dank und Grüße an Julian aus Dessau von Jörg.

  • #633

    Mario Ströhmann (Sonntag, 19 Mai 2024 08:56)

    Es war ein super Mega Wochenende!
    Vielen Dank

  • #632

    Eike (Montag, 06 Mai 2024 21:42)

    Wieder einmal bei Rene im Wald. Wieder einmal eine tolle Truppe und 48 Stunden. Viele Erklärungen und Ideen von Dir, lieber Rene.
    Es hat nicht nur Spaß gemacht, es war wieder eine tolle Erfahrung.
    Bis zum nächsten Mal.

  • #631

    Jan (Montag, 06 Mai 2024 06:21)

    Ein schönes 24h Erlebnis mit tollen Erfahrungen und schöner Natur

  • #630

    Matthis (Sonntag, 05 Mai 2024 22:11)

    Danke an Rene und die ganze Gruppe für das coole und witzige Wochenende! 48 Stunden die sowohl für Anfänger als auch Fortgeschrittene im Outdoor-Bereich mega spannend und interessant waren. Sabine hat uns einen guten Dienst erwiesen. Ich hoffe wir können uns nochmal wiedersehen und über die Geschichten vom Lagerfeuer quatschen.
    Beste Grüße aus dem Emsland :)

  • #629

    Thomas (Montag, 29 April 2024 20:59)

    DerMann
    DerMythos
    DieLegende

    Der Spruch ist Programm! Besten Dank für die informativen und abenteuerlichen 24 Stunden!

  • #628

    Katja (Montag, 29 April 2024 05:44)

    Haben einen super Tag im Wald verbracht und viel gelernt und erfahren. Es war mega spannend und kurzweilig. Würde es immer wieder buchen, danke!

  • #627

    Marco Bieler (Freitag, 26 April 2024 08:56)

    "Männer alleine im Wald"
    Das beschreibt ganz gut die Atmosphäre, die wir im April 2024 bei unserer Tour hatten. Im Alter von 13-61 war alles vertreten und alle hatten trotz Kälte und Nässe einen heiden Spaß. Spätestens bei Überraschungs-Bierchen am Lagerfeuer abends.

  • #626

    Sven aus Bremerhaven (Montag, 22 April 2024 12:02)

    20.04.-21.04.24
    Moin René...
    Ich bin immer noch geflashed von diesem Abenteuer.
    Ich hab solche Abenteuer schon öfter gemacht, aber was man hier alles gelernt hat, ist der Hammer...
    Meine Jungs und ich sind uns jetzt schon einig, dass wir die 48std auch buchen werden.
    Wirklich zu 100% weiter zu empfehlen... P. S. Selbst ein Fritz M. oder Survival M. würden hier noch mega viel mitnehmen... 5 Sterne

  • #625

    Basti aus MD (Sonntag, 14 April 2024 19:55)

    Hallo Leute,
    ich kann euch dieses Abenteuer nur empfehlen. Kaum daheim, überlege ich schon, wann ich wieder für ein WE mit Rene Zeit finde.
    Und für alle Zweifler: Ich habe im Wamd geschlafen wie ein Baby, denn ich wusste, dass der Chef immer in meiner Nähe ist.
    Liebe Grüße aus Magdeburg!

  • #624

    2xJulia (Mittwoch, 10 April 2024 14:58)

    Moin René
    Es war super! Viel gelernt, viel gemacht und verdammt viel Spaß gehabt, gerne wieder!
    grüße André und Marcel

  • #623

    JaN warmbier (Mittwoch, 10 April 2024 14:25)

    Vielen Dank, lieber René, für die kurze Reise in dein Waldabenteuer! Ich habe 48 Stunden reine Natur, klare Bäche und saftiges Grün erleben dürfen. Toll, wie du uns das ernste Thema der Überlebenstechniken vermittelt hast und wir alles anfassen und ausprobieren konnten - das war total spannend! Gern werde ich auch anderen von dir berichten und sicher mit meinen Kindern mal wieder zu dir kommen.
    Herzliche Grüße, Jan.

  • #622

    Jörg (Dienstag, 09 April 2024 20:05)

    Moin .....,
    die 48 Stunden Tour war ein gelungener Trip in der Welt des Survivals .
    Ich kann es nur weiterempfehlen .
    Es macht Lust auf mehr .
    Es grüßt Jörg

  • #621

    Skrzeba Kathleen (Dienstag, 09 April 2024 18:24)

    Was für ein Tag ! Der Kurs war ein Geschenk für meinen servivelbegeisterten Sohn.
    Absolute , Mega .....mein Sohn war begeistert. Er hat einen guten Erfahrungsschatz mitnehmen dürfen. Danke

  • #620

    Jerome (Dienstag, 26 März 2024 12:35)

    Lieber René, vielen Dank für 24h voller Tipps und Tricks rund um das Thema "Überleben in der Wildnis". Man kann sich heutzutage viele Dinge online oder in Büchern ansehen, aber spätestens beim Ausprobieren erkennt man die ganzen kleinen offenen Fragen, die einem durch reines Zuschauen und Zuhören dann doch nicht 100%ig klar sind. Du hast alles hervorragend erklärt, gezeigt und mir viel neues beigebracht, von dem ich einiges auf meinen zukünftigen Ausflügen gebrauchen werde.

  • #619

    derThomas (Montag, 25 März 2024 22:44)

    In einer Ära, in der die unaufhörliche Strömung des Internets uns zu verschlingen droht und scheinbar grenzenlose Fülle uns umgibt, erweist sich eine Rückkehr zu den Wurzeln als essenziell für das Überleben des Geistes. René, als Meister von Survivaltours GbR, hat mit seiner jüngsten Veranstaltung am 23.-24.03.24, dem 24-stündigen Survival-Training im Oberharz, einen eindrucksvollen Beitrag geleistet. Inmitten der digitalen Hektik, die wir hinter uns ließen, brachte er uns zurück zu den grundlegenden Regeln des Überlebens: Navigation, Botanik, Feuerhandwerk, Fallenbau, Wasserbeschaffung, Schlafplatzsicherung und vieles mehr sogar kulinarische Künste, einschließlich der Zubereitung im Erdofen mit gesammelten und erworbenen Zutaten, trotz der knappen Zeit. Doch mehr als bloße Fähigkeiten, er vermittelte uns ein tiefgreifendes Verständnis für die Symbiose zwischen Mensch, Tier und Natur. Sabine, die in und durch uns allen ewig weiterlebt, symbolisiert dabei den Kreislauf des Lebens. Möge dieser Dank ein Tribut sein an das zeitlose Wissen und die unermüdliche Hingabe, die René verkörpert und weitergegeben hat. Dein streben wir nach Erleuchtung zum Wohl der Menschheit verdient Anerkennung.
    DANKE FÜR DEINE ZEIT - DANKE FÜR DEINE GESCHICHTE DIE DICH GEPRÄGT HAT - DANKE FÜR DICH - AUS VOLLEM HERZEN DANKE.

  • #618

    Mandy & Mathias (Montag, 25 März 2024 15:53)

    Lieber Rene,

    wir danken Dir für dieses wundervoller Erlebnis mit Dir im Wald.
    Du bist einer der wenigen, die es verstehen den Menschen die Natur wieder nahe zu bringen.
    Das löschen des Lichtes, entfacht das Feuer unserer Seele, für sich wieder einstehen und über unsere Lebensweise tiefgreifend nachsinnen, Es führt uns zu unseren verborgenen Licht, zurück zu den Wurzeln unserer Ahnen.
    Feuer das Element der Transformation ist eines deiner elementaren Bestandteile deiner Tour, es wärmte und nährte uns, brachte uns die Gespräche die gebraucht wurden.
    Es gäbe noch soviel zusagen aber das sollte jeder für sich selbst bei Dir entdecken.

    Vielen vielen Dank

  • #617

    Denis (Sonntag, 17 März 2024 21:49)

    Tach René,
    Ich bin mit guter Energie nach Hause angekommen. Genau darauf kommt es an! Durch diverse Tipps & Tricks deinerseits und das gastieren in deinem Wald bin ich dir sehr dankbar. Mit Bedacht auf wirkliche Survivalsituationen gehe ich nun bewusster durch das Leben. Die Gruppe und du waren der Hammer. Beste Grüße Denis aus Berlin

  • #616

    Christian (Sonntag, 17 März 2024 17:03)

    Moin René!
    Das Erlebnis an diesem Wochenende und der letzten 24 Stunden war wirklich beeindruckend!
    Vielen Dank dafür!

    Deine Kenntnisse im Outdoor- und Survivalbereich sind außerordentlich umfassend und Deine angenehme Art Grundlagen zu vermitteln, von der Wahl des Platzes des Unterschlupfes bis hin zu den verschiedenen Arten des Feuer Machens und vieles mehr, macht einfach Spaß.

    Der krönende Abschluss war das Essen am Abend (Danke Sabine) und die intensiven und interessanten Gespräche auf hohem Niveau am Lagerfeuer bis spät in die Nacht.
    Weiter so und immer wieder gerne!
    Herzlichen Gruß
    Christian

  • #615

    Anastasia & Elena (Sonntag, 17 März 2024 14:30)

    Lieber René,
    Es waren bezaubernde 24h Stunden bei dir im Camp! Vielen Dank für das Lehren und Trainieren der survival Fähigkeiten! Vielen Dank an Sabine! Vielen Dank für das Lehren des Feuerzündens, welches uns intensive tiefgründige Gespräche am abendlichen Feuer ermöglicht hat.
    Es war alles perfekt.
    Diese Erfahrung können wir jedem herzlich weiterempfehlen.

  • #614

    Sandra H. (Sonntag, 04 Februar 2024 08:45)

    Ich war im August mit meinem Vater auf dem 24h Survival Kurs. Es war ein fantastischer Tag. Rene lässt die Gruppe an seinem ganzen Wissen teilhaben und stellt sich individuell auf die Gruppenteilnehmer ein. Wir haben einiges über Pflanzen gelernt, Schüsseln und Löffel herzustellen, Feuer zu machen, Fallen aufzustellen und leckeres Essen zuzubereiten. Ich kann den Kurs nur weiterempfehlen, denn wir haben tolle Erinnerungen daran.

  • #613

    Verena F. (Mittwoch, 15 November 2023 09:58)

    Lieber Rene, meine Sis & ich waren vergangenes WE zum 24h-Event bei dir.

    Es hat uns sehr gefallen, wir haben viel dazu gelernt & hatten auch richtig viel Spaß :-) das Wetter war sehr regnerisch &kalt aber genau das wollten wir"bei schönen Wetter kann ja jeder ;-) "

    Immer wieder gern .

    Bis dahin wünschen wir dir alles Gute.

    P.s. mach weiter so!

    LG aus Nordhausen

  • #612

    Christian (Freitag, 03 November 2023 21:35)

    Es war ein sehr cooles 24h-Event. Wahnsinnig viel gelernt über Pflanzen, Feuer machen, etc. Konnte man sich gar nicht alles merken. Aber schln entspannt.
    Der Test der Truppe hat auch perfekt gepasst. War sehr lustig und lehrreich.
    24h sind zu kurz. Muss mal für 48h wiederkommen.

    Danke Rene kannst so weitermachen
    P.S.: Danke auch an Sabine :-)

  • #611

    Moritz (Donnerstag, 02 November 2023 09:09)

    Wir hatten zu dritt eine 24 h Survivaltour bei Rene gebucht. Es war ein Genuss, sehr viel gelernt, gegessen und gelacht. Die Runde hat auch ideal gepasst.

    Rene du bist ein cooler Typ!

    Ich komme gern wieder...

  • #610

    Mario & Marcel (Dienstag, 31 Oktober 2023)

    Lieber Rene, es war ein richtig tolles Wochenende und wir hatten mega viel Spaß!

    Coole Leute, lecker Essen und viel Feuer �

    Wir wünschen dir stets ausgebuchte Survival Touren! Mach weiter so!

  • #609

    Basti (Donnerstag, 26 Oktober 2023 06:19)

    Es war ein geiles Wochenende, nur leider zu kurz!
    Nette Menschen, gutes Essen,und viel Spaß, was will man mehr �.
    Bist ne coole Socke Rene.
    Januar ist fest eingeplant, also bis bald!

    Mach weiter so, Gruß Basti

  • #608

    Tom (Sonntag, 22 Oktober 2023 13:22)

    Es war ein sehr geiler Tag mit Rene und der ganzen Truppe. Wir haben sehr viel gelernt & konnten einiges ausprobieren. Das ganze Abenteuer macht Bock auf mehr!
    Vielen Dank Rene, bis Januar �

  • #607

    Ragna & Stefan (Dienstag, 17 Oktober 2023 11:56)

    48h unter Polizeischutz im Harzer Wald, der sich gerade intensiv verändert und erneuert:-)
    Sehr beeindruckende und intensive Einführung in ganz einfache Techniken, die auf spielerische Art und Weise zeigen, wie schnell wir wieder zurück zu den Wurzeln kommen können und trotzdem trocken, warm und gesättigt bleiben. Tolle, tiefgreifende Kontakte und Gespräche am Feuer. Überraschungen - mit denen wir in unserer Vorstellung nie gerechnet haben. Die Neugier nach mehr ist geweckt. Wir sind wieder zu Hause in Dankbarkeit und Demut gegenüber der Natur, dem Leben, René und vor Allem Sabine

  • #606

    Ralf (Sonntag, 01 Oktober 2023 20:18)

    Praxisnah, verständlich, vielfältig. Super!
    Keine runterrasseln eines starren Konzeptes und kein Bootcamp-Blödsinn.
    Jede Menge Anregungen und Platz zum Üben und Ausprobieren.
    Nach 40 Jahren habe ich endlich geschafft Feuer zu bohren!
    Danke René!!!!!!!!

  • #605

    Uwe (Sonntag, 01 Oktober 2023 18:48)

    Ich war schon viel mit Kajak oder zu Fuß in der Natur unterwegs und war überrascht, was ich alles nicht wußte ......
    Danke dir Rene für die erlebnisreiche Zeit im Wald, die vielen Informationen, das Ausprobieren von allen Dingen, die ein (Über-) leben in der Wildnis erleichtern.

    Uwe aus Gera

  • #604

    Erek (Mittwoch, 27 September 2023 15:47)

    Ein unvergesslicher Kurs angeführt von Survivalexperte Rene. Ich war ziemlich überrascht, wieviel du uns mitgeben konntest und welche nützlichen Tipps du uns in der Natur an die Hand gegeben hast. Es gab keine Sekunde, in der es nichts spannendes zutun gab oder wir kein Entertainment in der Gruppe hatten. Ein großes Danke geht an dich raus Rene, aber auch an Sabine, sie hat alles für die Gruppe gegeben, was sie zu bieten hatte!

    Beste Grüße aus Magdeburg,

    Erek

  • #603

    Steven (Sonntag, 24 September 2023 17:39)

    Hey Rene, Danke für die vielen Erfahrungen am Wochenende vom 23,/24. September. War ein geiles Event. Das Team war Klasse.
    Grüsse aus Naumburg

  • #602

    Tim (Dienstag, 05 September 2023 19:03)

    Es waren tolle 24 Std im Wald zu dem Wissen was man schon hatte konnte man noch einiges dazulernen. Nur zu empfehlen jederzeit wieder.

  • #601

    Dirk (Montag, 04 September 2023 17:38)

    24 Stunden im Wald vergingen einfach viel zu schnell. Für Anfang September war das Wetter perfekt und mit Rene als Guide konnte es nur gut werden. Es war ein fantastisches Erlebnis mit super Typen. Rene kann sein Wissen gut vermitteln und lässt einfach auch machen. Danke für diese geniale Zeit.

  • #600

    Dennis (Sonntag, 03 September 2023 12:19)

    Vom 19.8.-20.8.23 durfte ich das Survival Abenteuer mit Rene erleben. Es war ein sehr aufregendes Abenteuer. Ich werde auf jeden Fall noch mal wieder kommen, aber dann die 48h Tour buchen. �

  • #599

    Rico Kräuter (Montag, 28 August 2023 16:46)

    Mega cooles Erlebnis hat total Spaß gemacht René wir kommen sicher wieder ��

  • #598

    Ralph O (Dienstag, 22 August 2023 20:38)

    Fast 2 Wochen ist es nun her und die 3 Tage im Camp von Rene sind immer noch Gesprächsstoff. War wirklich eine tolle Erfahrung, nette Leute mit ähnlichen Interessen kennen gelernt. Einfach toll!

  • #597

    Conny (Montag, 21 August 2023 18:24)

    Es waren mega 48 Stunden!
    Es hat einfach alles gestimmt... ich habe sehr viel gelernt und gleichzeitig hat es total Spaß gemacht. Rene gibt jedem die Zeit die er braucht und richtet sich, wenn möglich immer nach den Bedürfnissen der Teilnehmer. Echt super! Vielen Dank!
    Definitiv empfehlenswert.

  • #596

    Iris (Donnerstag, 17 August 2023 11:40)

    Abenteuer 12.-14.08.2023: einfach super. Tolle Teilnehmer, tolle Leitung. Ich habe viel gelernt von René. Komme wieder!

  • #595

    Kalle & Danny (Donnerstag, 17 August 2023 10:44)

    Wir waren vom 11.8.-12.8. Draußen, und möchten uns auf diesem Weg hier nochmal recht herzlich für diese geile 24h Survival Tour bedanken!!! Es war sehr umfangreich und informativ alle hatten sehr viel Spaß.( es war aber auch eine geile Truppe) Schön war es das man auch auf unsere wünsche eingegangen ist und man sich nicht strickt nach Plan durch gearbeitet hat. Die 24 std. Tour war der absolute Hammer sehr zu emphelen 
    Wir hoffen auf ein baldiges Wiedersehen.
    Die 2 aus Machdeburch

  • #594

    Jana (Sonntag, 13 August 2023 11:17)

    Es waren richtig tolle 24h in der Natur, die ich jederzeit wiederholen würde. Mein Spaß und Glücksfaktor lag ganz hoch. Vielen Dank für diese Erfahrungen! Wer die Natur liebt, ist hier genau richtig.
    LG Jana, die neugierige und taffe Frau in der Männerrunde ;-)

  • #593

    Mario (Dienstag, 08 August 2023 22:53)

    Ich war am 04./05.08. bei Rene.
    Es war ein unvergeßliches Erlebnis. Rene hat sehr viel Wissen rund ums Überleben in der Wildnis und teilt dieses gern. Es ist aber auch nicht so, daß er alles vormacht, er animiert die Teilnehmer viel mehr, alles auch mal selbst auszuprobieren.
    Ein toller Kurs den ich nur weiterempfehlen kann.

    @Rene: Ich drück dir für den 19.09. ganz fest die Daumen.

    Sonnige Grüße
    Mario

  • #592

    Tobias Schlegel (Sonntag, 30 Juli 2023 18:35)

    Wir waren gestern am 29.07 bei René und hatte mega viel Spaß.
    René hat uns viele seiner Skills vorgeführt und uns auch selber machen lassen!
    Es ist eine Erfahrung wert und macht Sau viel Spaß!
    Kann ich nur ans Herz legen wenn man die Wildnis mag wird man sie nach den Tag mit René lieben!
    Danke nochmal dafür René !
    In diesen Sinne probieren geht über studieren .��

  • #591

    Marcus, Christopher, Jan und Otto (Samstag, 29 Juli 2023 21:42)

    Lieber René,

    im Namen unserer Gruppe und insbesondere des Junggesellen möchten wir uns von ganzem Herzen bei dir bedanken! Dieser Survivalkurs war eine unglaubliche Erfahrung, die wir nie vergessen werden.

    Deine Fähigkeit, das umfangreiche Wissen mit Leidenschaft und Engagement zu vermitteln, hat uns alle beeindruckt. Es war offensichtlich, dass du nicht nur Experte auf deinem Gebiet bist, sondern auch ein echter Enthusiast, der uns mit seiner Begeisterung angesteckt hat.

    Wir schätzen es außerordentlich, wie du dich um jeden Einzelnen von uns gekümmert hast. Deine Offenheit, Geduld und Bereitschaft, auf unsere Fragen und Bedenken einzugehen, haben das Lernumfeld so positiv gestaltet.

    Durch deine Anleitung und Unterstützung haben wir nicht nur wichtige Überlebensfähigkeiten erlernt, sondern auch ein tieferes Verständnis für die Natur und die Bedeutung des Teamzusammenhalts entwickelt.

    Nochmals vielen Dank an dich für diesen großartigen Survivalkurs! Du hast es geschafft, eine Gruppe von Menschen zu begeistern und zu inspirieren, und wir sind dir dafür zutiefst dankbar.

    Herzliche Grüße,
    Marcus, Christopher, Jan und Otto

  • #590

    Tobias und Christina (Samstag, 29 Juli 2023 12:19)

    Lieber Rene,
    vielen Dank für das tolle Survival Event. Wir hatten viel Spaß und haben so Einiges lernen können. Gespoilert wird hier natürlich nichts. Alles Gute für Dich und viele Grüße.

  • #589

    Martin Augner (Freitag, 28 Juli 2023 10:06)

    Hey Rene, wir sagen nochmal herzlichen Dank für das tolle Wochenende ( 22.07-23.07.). Du hast es zum puren Erlebnis gemacht. Ohne Strom und mit wenigen Mitteln konnte man so richtig abschalten und dabei noch viel von Dir lernen.
    Ich kann es nur jedem empfehlen bei dir einen Kurs zu buchen. Vielleicht sieht man sich mal wieder.
    Viele Grüße Martin und Rocco

  • #588

    Alexander Lewin (Dienstag, 11 Juli 2023 21:14)

    Abenteuer mit Rene hat richtig Spaß gemacht und war sehr interessant. Für mich als Erfahrung sehr toll gewesen, mal was ganz anderes - raus aus dem Alltag